Direkt zum Hauptbereich

Der SVM beim 6. Siegendorflauf – viele Teilnehmer, viele Pokale, Siegendorf, Sonntag, 31.03.2019


Nach 5 Veranstaltungen rund um den Jahreswechsel hatten sich die Veranstalter der Kinderfreunde Siegendorf entschlossen, ihre Laufveranstaltung ins Frühjahr zu verlegen. Vielleicht eine Spur zu knapp am VCM kommenden Sonntag, lockte die Veranstaltung jedenfalls mit einem Traumwetter - für einige einen Tick zu warm - und bot den SVM-Athletinnen und Athleten wieder die Möglichkeit zur Vereinsmeisterschaft.
So waren 16 Erwachsene für den Volkslauf, ein 4er-Team für die Staffel und 2 Kinder für die Nachwuchsläufe gemeldet. Titelfavorit Andi Penias musste leider vorab wegen einer Knieblessur verletzungsbedingt absagen. Mit zwei weiteren kurzfristigen und krankheitsbedingten Absagen war dennoch ein rekordverdächtiges Starterfeld von 20 Teilnehmern des SV Waha fix&fertig St.Margarethen in Siegendorf am Start.
Um 10:30 eröffneten die Knirpse (U6) die Veranstaltung mit einer 300 Meter Runde um das Rathaus. Jakob Welz, als 4-Jähriger der jüngste SVM-Teilnehmer am heutigen Tag, startete verhalten, ließ sich aber schon bald von der tollen Stimmung an der Strecke mitreißen und begann dann mit den Überholmanövern. Angefeuert von den Zuschauern erreichte Jakob so in 01:54 noch das Podest in der AK U6 männlich und freute sich in seinem dritten Wettkampf über seinen ersten Pokal.
Mit nicht weniger Begeisterung ging 5 Minuten später Simon Welz im Knirpselauf II (U8) an den Start. Für die Jahrgänge 2012-2013 waren zwei Runden um das Rathaus also 600 Meter zu absolvieren. Simon startete auch eher von hinten, konnte seine Kräfte aber gut einteilen und erreichte so in 02:41 ebenfalls den 3.Platz in seiner Altersklasse.
Nach den Schüler- und Jugendläufen wurde erstmals ein Staffellauf in Siegendorf ausgetragen. 4 Starter liefen zeitgleich eine Runde des Volkslaufs (1,42 km), die Zeit der Teamteilnehmer wurde dann summiert. Für die Staffel des SV Waha fix&fertig St.Margarethen hatte sich Natascha Zachs ihren Sohn Johannes geschnappt und Unterstützung von Karin und Jan Mayer geholt. Die jungen Burschen ließen ihre Mütter beim Staffellauf hinter sich und trugen so wesentlich zum nächsten Podestplatz für den SVM bei. Auch die Staffel belegte den 3. Platz.
Der Start zum 6. Volkslauf in Siegendorf erfolgte um 11:15 Uhr. Die Frühlingssonne meinte es dann schon fast zu gut mit den Läufern und einige meinten nach dem Lauf, dass die an diesem Tag erfolgte Umstellung auf die Sommerzeit in diesem Zusammenhang sehr positiv anzumerken sei.
Mit schlussendlich 14 Startern war der SVM an diesem sonnigen Sonntag in Siegendorf mit Abstand der am stärksten vertretene Verein. Aber nicht nur mit Quantität auch mit Qualität konnte der SVM bei diesem Laufwettkampf überzeugen.
Michael Peinsipp, Stefan Wartha und Franz Weixelbaum wollten ganz vorne mitmischen. Franz konnte sich mit einem „Blitzstart“ gleich in der ersten Runde vom restlichen Feld absetzen und verteidigte diesen Vorsprung bis ins Ziel. Beim sechsten Antreten und nach vier 2. Plätzen war er somit der Gesamtsieger des Siegendorfer Frühlingslaufs.
Mit ca. 30 Sekunden Abstand gab es ein sehr spannendes Rennen um die Podestplätze. Stefan musste in Runde 3 etwas zurücknehmen und verlor so den Anschluss auf Sippe, der bis kurz vor Schluss um den 2. Platz kämpfte. In der letzten Runde konnte Sippe dem Angriff seines Kontrahenten nicht mehr trotzen und wurde starker Dritter. Stefan legte in Runde 4 nochmal ordentlich zu und kam als 5. über die Ziellinie. In der AK30 bedeutete das ein komplettes SVM Podium. Auch die Mannschaftswertung der Männer konnte mit über 4 Minuten Vorsprung zum 6x nach St. Margarethen geholt werden.
Harry Welz hatte sich nach zuletzt steigender Trainingsform vorgenommen, den Lauf in Siegendorf in etwa in einer 4er-Pace zu absolvieren. Leise gehofft hatte er knapp unter dieser Marke laufen zu können. Auf den ersten 3 Kilometern gelang dieses Vorhaben wunderbar, danach musste Harry etwas Tempo rausnehmen. Dennoch schaffte er mit einer Zielzeit von 22:39 eine Durchschnittspace von 3:59 und somit auch eine neue persönliche Bestzeit bei seinem dritten Antreten in Siegendorf. Im Gesamtfeld bedeutete das den 10.Rang, in der stark besetzten AK M40 reichte es für den 6.Platz.
In der U20 Klasse debütierte neben dem „alten Hasen“ Alexander Köller auch Simon Händler. Alex teilte sich sein Rennen gewohnt konstant ein und wurde dafür mit Platz 3. belohnt. Simon, der sehr kurzfristig an die Startlinie in Siegendorf kam, legte eine Talentprobe ab. Bei seinem ersten Laufwettbewerb und ohne viel Vorbereitung zeigte er Potential. Zufrieden finishte er auf Rang 4.
Ein weitere Debütant für den SVM war Hannes Rinnhofer. Mit gezielter Vorbereitung und guter Veranlagung war er auf Anhieb in einer Gruppe mit Routinier Martin Schöllerl und Christoph Bleich zu finden. Als Ergebnis ihres gleichmäßigem Laufs kamen Martin, Christoph und Hannes auch hintereinander im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes in Ziel.
Lisa Mäntler war nach ihrer starken Vorstellung bei den Crosslauf-LM heute ebenfalls wieder am Start. Sie erreichte unmittelbar nach den 3 SVM-Athleten als gesamt 30. das Ziel, wobei sie beim Zieleinlauf derart verunsichert war, dass sie beinahe eine extra Runde um das Rathaus gedreht hätte  Ohne Ehrenrunde finishte Lisa den Lauf in 24:48 was gleichzeitig den 2.Platz in der AK W30 bedeutete.
Als letzten Test vor dem Staffellauf beim VCM nutzte auch Isabella Pacher den Lauf in Siegendorf. Nach einer zuletzt starken Leistung beim Eisbärlauf in Wien, konnte Isabella ihre Pace heute nochmals steigern. Den Lauf wertete sie als „anstrengend“, zeigt sich aber ob der guten Leistung sehr zuversichtlich für ihr anstehendes Highlight beim VCM. Isabella finishte in 31:33 und belegte in der AK W40 den 8.Rang.
In guter Verfassung präsentierte sich auch Neuzugang Michael Mäntler. Stark spulte er seine Runde ab und entschied die AK60 Klasse für sich. Der zweite Platz in dieser Altersklasse ging ebenfalls an den SVM. Michael Schalling holte sich diesen und freute sich darüber. Stefan Szmolyan war nach längerer Wettkampfpause auch wieder dabei und zeigte sich bei Nachbesprechung zufrieden über das Geleistete.
Es war wieder ein toller Auftritt des SVM Laufsport in unserer Nachbargemeinde. Gratulation allen Läufer/innen in Blau/Weiss!
Ergebnisse unter https://my6.raceresult.com/115888/results?lang=de
https://photos.app.goo.gl/npzoTc2EX2miMaAm8




























Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021 Vergangenen Sonntag fand in Mooskirchen die österreichische Meisterschaft im Straßenlauf statt. Unter strengsten Vorkehrungen und der Spitzensportverordnungen konnten 400 ÖLV Lizenzläufer*innen die Gelegenheit nutzen und sich beim ersten Straßenlauf 2021 zu beweisen. Aufgrund des Rekordstarterfeldes wurde die Meisterschaft auf 3 Veranstaltungen aufgeteilt. Bei windigen Verhältnissen musste der ca. 2,5km lange Rundkurs 4 mal bewältigt werden. Auch der SV Waha fix&fertig St. Margarethen war in der Steiermark am Start. Andreas Penias, Michael Bacher, Franz Weixelbaum sowie die Neuzugänge Kerstin Karner und Franz Szinovatz stellten sich der Herausforderung. Den Beginn aus SVM-Sicht machte Kerstin Karner. Im Rahmen der Damenveranstaltung lieferte Karner ein gelungenes Debüt ab. Mit einer sehr guten Renneinteilung kam sie mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 43:06 und Rang 36. ins Ziel. Die Herren um Zugpferd Andreas Penias hatten ebenfalls ambitioniert

Salber pulverisiert seine bisherige Halbmarathonbestmarke, 3. VCM Winterlauf 24.02.2019

Martin Salber, der sich momentan in der Vorbereitung auf den Vienna City Marathon befindet, kommt immer besser in Fahrt. Nachdem ihm sein letzter Laktattest schon eine erhebliche Leistungssteigerung wissenschaftlich belegt hat, konnte er diese nun auch in eine tolle Wettkampfzeit umsetzen. Beim 3. VCM Winterlauf auf der Praterallee nutzte er die beinahe perfekten Bedingungen und begann das Rennen mit sehr hohem Tempo. Aufgrund seiner guten Verfassung konnte dieses nicht nur halten, sondern im Laufe des Rennens sogar noch erhöhen. Seine bisherige Bestmarke unterbot er schliesslich um über 4 Minuten. Gratulation Martin! Der Weg Richtung Marathon unter 3:30 stimmt! Ergebnis 84. Martin Salber 1:36:52 (M40 22.)

„Superhelden“-Einsatz beim 12.Bad Erlacher-Sparkassen-Lauf

Beim heutigen Lauf in Bad Erlach waren Alexander Körner , Martin Schöllerl , Thomas Scheitel und Franz Weixelbaum mit dabei. Alex und Franz waren beim Hauptlauf über 10km im Einsatz. Alex war 4 Runden sehr gleichmäßig unterwegs und setzte mit der heutigen Leistung eine neue persönliche Bestzeit. Franz versuchte sich in der Verfolgergruppe zu halten, nach 2 Runden verlor er aber den Anschluss und lief sein eigenes Tempo ins Ziel. Martin und Thomas liefen den Fun-Run über 5km. Für Martin lief es bei seinem Comeback ganz gut, mit 2 konstanten Runden kam er nach exakt 23 Minuten ins Ziel. Auch für Thomas war es ein gelungener Auftritt, er konnte sein Vorhaben unter 25 Minuten zu bleiben ohne Probleme umsetzen und kam mit einer persönlichen Bestzeit ins Ziel. Ergebnis Bad Erlach (Bruttozeiten): Hauptlauf 10km 15. Franz Weixelbaum 37:18 (M-30 7.) 34. Alexander Körner 42:11 (M-30 14.) Fun-Run 5km 25. Martin Schöllerl 23:00 (M-AK 9.) 37. Thomas Scheitel 24:38 (M-