Direkt zum Hauptbereich

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021

Vergangenen Sonntag fand in Mooskirchen die österreichische Meisterschaft im Straßenlauf statt. Unter strengsten Vorkehrungen und der Spitzensportverordnungen konnten 400 ÖLV Lizenzläufer*innen die Gelegenheit nutzen und sich beim ersten Straßenlauf 2021 zu beweisen.
Aufgrund des Rekordstarterfeldes wurde die Meisterschaft auf 3 Veranstaltungen aufgeteilt. Bei windigen Verhältnissen musste der ca. 2,5km lange Rundkurs 4 mal bewältigt werden.
Auch der SV Waha fix&fertig St. Margarethen war in der Steiermark am Start. Andreas Penias, Michael Bacher, Franz Weixelbaum sowie die Neuzugänge Kerstin Karner und Franz Szinovatz stellten sich der Herausforderung.

Den Beginn aus SVM-Sicht machte Kerstin Karner. Im Rahmen der Damenveranstaltung lieferte Karner ein gelungenes Debüt ab. Mit einer sehr guten Renneinteilung kam sie mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 43:06 und Rang 36. ins Ziel.

Die Herren um Zugpferd Andreas Penias hatten ebenfalls ambitionierte Ziele. Es sollten ebenfalls neue Bestzeiten abgeliefert werden. Penias fand schnell ein passende Gruppe mit der richtigen Pace. Im Verlauf des Rennens wurde es erwartungsgemäß immer härter die Geschwindigkeit zu halten, so dass er knapp 20 Sekunden über sein PB mit 33:34 auf Rang 54 ins Ziel kam. Franz Szinovatz holte bei seinem ersten offiziellen Rennen eine tolle Zeit. Er finishte mit 37:52 auf Rang 152. Knapp dahinter kam auch Franz Weixelbaum mit 38:17 ins Ziel. Komplettiert wurde die Mannschaft des SV von Michael Bacher. Für ihn passte an diesem Tag viel zusammen und so verbesserte er seine Bestzeit auf 38:47.
In der Mannschaftswertung konnte der 30. Platz erreicht werden.











Beliebte Posts aus diesem Blog

Chang City Run 2019 Surin

Nur etwa 200 km nördlich von Angkor Wat nahe der Grenze zu Kambodscha fand am 6.1.2019 der Chang City Run 2019 in Surin, Thailand statt. Mit am Start Georg Sachs, der bei einem Familienbesuch die Chance nutzte, internationale Lauferfahrung zu sammeln. Gemeinsam mit seiner thailändischen Stiefmutter startete er beim 5km „Funrun“, wo er für sie das Tempo machte und dafür sorgte, dass die von ihr angestrebten 30 Minuten ins Ziel gebracht werden konnten. Die Stimmung war großartig, der Lauf sehr gut organisiert und im Ziel wurde man mit reichlich Essen und Trinken versorgt. Alles in Allem ein gelungenes Event mit familiärem Touch. Ergebnis:  35. Georg Sachs 00:30:52  (M - 30.)

virtual runs

Da in Zeiten diverser Einschränkungen durch die Corona-Pandemie faktisch alle Läufe ab März 2020 ausgefallen waren, war auch Harald Welz auf der Suche nach Alternativen, um die Motivation am Laufen aufrechtzuerhalten. So entschied er sich, an der Laufserie von run2gether teilzunehmen. Den 1.Lauf am ersten Maiwochenende hatte Harry noch ausgelassen, da sich der 1.Bewerb über 10 km mit der Teilnahme am „Wings for Life Run“ überschnitten hatte. Beim Bewerb über 5 km am 15./16.05. war der SVM-Athlet dann aber einsatzbereit. Das Ziel war ebenso einfach wie ambitioniert: die Strecke nach Möglichkeit unter 20 Minuten zurückzulegen. Bislang war ihm das einmal gelungen, und zwar am 01.12.2018 in Mödling. Wobei zu erwähnen sei, dass die Strecke in Mödling wohl etwas kürzer als 5.000 Meter sein dürfte. Die ersten 500 Meter ging Harry mit einer Pace von 3:45 wohl etwas zu forsch an, pendelte sich dann aber bei 3:55 bis 4:00 min/km ein. Bestens unterstützt wurde der S