Direkt zum Hauptbereich

Ironman 70.3 – St.Pölten


Der SVM hat seinen ersten Ironman! Am gestrigen Sonntag war Alexander Seidl bei seinem ersten Ironman-Bewerb in St. Pölten am Start. Nach halbjähriger und intensiver Vorbereitung mit Höhen und Tiefen, galt es nun sämtliche Kräfte abzurufen, um die drei Disziplinen (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) in teils malerischer Umgebung, zu bewältigen.

Um ziemlich genau 7:55 ging es also ab ins Wasser. Die Schwimmstrecke in St.Pölten wurde auf zwei Seen aufgeteilt, was auch einzigartig ist. Um der vielen Hektik im Wasser aus dem Weg zu gehen, schwamm Alex etwas abseits des Feldes, und nahm deshalb einen weiteren Weg in Kauf. Er konnte deshalb aber schnell seinen Rhythmus finden, die geplante Pace durchziehen, und mit einer Zeit von 41:03 aus dem Wasser steigen.

Nach einem kurzen Abstecher in die Wechselzone (05:08) ging es ab auf das Rad. Auf dem eigens abgesperrten Autobahnteilstück fand Alex auch hier sehr schnell ein gutes Tempo, welches er Großteils über eine lange Distanz halten konnte. Nach einer zwischenzeitlichen Ermahnung durch die Wettkampfrichter wegen „rechts überholen“ gab es zum Glück keine Penalty Strafe und er konnte das Rennen wie geplant fortsetzen. Am Ende der wunderschönen Radstrecke wurde schlussendlich eine Zeit von 03:08:09 (28,55 km/h Durchschnitt) festgehalten. Er war zu diesem Zeitpunkt um einige Minuten schneller als ursprünglich geplant.

Nach dem zweiten Wechsel (04:38) stand nun die letzte Disziplin auf dem Programm - ab auf die Laufstrecke. Bei teils tropischen Temperaturen war schnell klar, dass Alex hier sein anfängliches Tempo nicht mehr verschärfen konnte, und so versuchte er, seine Pace zu halten und den letzten Teil dieses einzigartigen Bewerbes so gut als möglich zu genießen. Letztendlich absolvierte er den Halbmarathon in 02:03:47. 

Mit der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Zuschauer waren auf den letzten Metern alle Anstrengungen und Schmerzen der letzten Stunden vergessen und Alex setzte mit der offiziellen Zeit von 06:03:42 den ersten Fuß über die Ziellinie. Angesichts seiner Premiere und den hohen Temperaturen, eine Zeit, mit der er mehr als zufrieden ist!

Am Montag, den 4. Juni um 20:15 gibt es übrigens einen 60minütigen Bericht zum Event auf ORF Sport+.

Anbei ein paar Impressionen vom Wettkampf…






Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021 Vergangenen Sonntag fand in Mooskirchen die österreichische Meisterschaft im Straßenlauf statt. Unter strengsten Vorkehrungen und der Spitzensportverordnungen konnten 400 ÖLV Lizenzläufer*innen die Gelegenheit nutzen und sich beim ersten Straßenlauf 2021 zu beweisen. Aufgrund des Rekordstarterfeldes wurde die Meisterschaft auf 3 Veranstaltungen aufgeteilt. Bei windigen Verhältnissen musste der ca. 2,5km lange Rundkurs 4 mal bewältigt werden. Auch der SV Waha fix&fertig St. Margarethen war in der Steiermark am Start. Andreas Penias, Michael Bacher, Franz Weixelbaum sowie die Neuzugänge Kerstin Karner und Franz Szinovatz stellten sich der Herausforderung. Den Beginn aus SVM-Sicht machte Kerstin Karner. Im Rahmen der Damenveranstaltung lieferte Karner ein gelungenes Debüt ab. Mit einer sehr guten Renneinteilung kam sie mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 43:06 und Rang 36. ins Ziel. Die Herren um Zugpferd Andreas Penias hatten ebenfalls ambitioniert

Salber pulverisiert seine bisherige Halbmarathonbestmarke, 3. VCM Winterlauf 24.02.2019

Martin Salber, der sich momentan in der Vorbereitung auf den Vienna City Marathon befindet, kommt immer besser in Fahrt. Nachdem ihm sein letzter Laktattest schon eine erhebliche Leistungssteigerung wissenschaftlich belegt hat, konnte er diese nun auch in eine tolle Wettkampfzeit umsetzen. Beim 3. VCM Winterlauf auf der Praterallee nutzte er die beinahe perfekten Bedingungen und begann das Rennen mit sehr hohem Tempo. Aufgrund seiner guten Verfassung konnte dieses nicht nur halten, sondern im Laufe des Rennens sogar noch erhöhen. Seine bisherige Bestmarke unterbot er schliesslich um über 4 Minuten. Gratulation Martin! Der Weg Richtung Marathon unter 3:30 stimmt! Ergebnis 84. Martin Salber 1:36:52 (M40 22.)

Chang City Run 2019 Surin

Nur etwa 200 km nördlich von Angkor Wat nahe der Grenze zu Kambodscha fand am 6.1.2019 der Chang City Run 2019 in Surin, Thailand statt. Mit am Start Georg Sachs, der bei einem Familienbesuch die Chance nutzte, internationale Lauferfahrung zu sammeln. Gemeinsam mit seiner thailändischen Stiefmutter startete er beim 5km „Funrun“, wo er für sie das Tempo machte und dafür sorgte, dass die von ihr angestrebten 30 Minuten ins Ziel gebracht werden konnten. Die Stimmung war großartig, der Lauf sehr gut organisiert und im Ziel wurde man mit reichlich Essen und Trinken versorgt. Alles in Allem ein gelungenes Event mit familiärem Touch. Ergebnis:  35. Georg Sachs 00:30:52  (M - 30.)