Direkt zum Hauptbereich

 3 Marathontitel für den SVM

Am Sonntag fanden auf der Prater Hauptallee in Wien die Staats- und Landesmeisterschaften im Marathon statt. Aufgrund der aktuellen Verordnungen im Spitzensport wurde das Starterfeld auf 100 Läufer/innen limitiert und der Bewerb unter strengsten Auflagen durchgeführt. Direkt vor dem Lauf 7-8 Uhr wurde bei allen Startern ein Antigen-Test durchgeführt, bevor es dann um 10 Uhr mit dem Rennen losgehen konnte.

Der SV Waha fix&fertig St. Margarethen konnte 4 Teilnehmer stellen. Natascha Marakovits, Michael Peinsipp, Debütant Michael Bacher sowie der mehrmalige Landesmeister Franz Weixelbaum stellten sich der Herausforderung der 42,2km. Bei sehr guten Bedingungen, kein Wind, ca. 5 Grad bewölkt, ging das Teilnhemerfeld um 10 Uhr auf die Strecke. Die obligatorische gewordene Maske durfte erst nach dem Überqueren der Startlinie runtergenommen werden.

Nun waren 6 Runden à 7km zu absolvieren. Weixelbaum ging als Favorit auf den Landesmeistertitel ins Rennen und zeigte das auch von Beginn an. Insgeheim erhoffte er sich eine Zeit um 2:45 Stunden. Mit seiner Erfahrung wählte er ein leicht höheres Tempo zu Beginn und erreicht die Halbmarathonmarke nach ca. 1:21 Stunden. Es folgten die drei härteren Runden, jedoch konnte Weixelbaum die Pace fast halten und mit 2:44:55 finishen. Mit dieser tollen Zeit sicherte er sich den 4. Landesmeistertitel im Marathon und Platz 18. in der ÖM.

Michael Peinsipp ging mit dem Ziel erstmals unter 3 Stunden zu bleiben ins Rennen. Wie ein Uhrwerk spulte er die Kilometer auf der Allee herunter. Zum Schluß konnte er sogar sein Tempo noch erhöhen und seine Wunschzeit stark unterbieten. Mit 2:56:53 verfehlte er denkbar knapp den 2. Platz in der LM Wertung und belegte hinter Markus Bruck (Hoadläufer Frauenkirchen) 2:56:18 den 3. Platz. Komplettiert wurde das Männerteam von Debütant Michael Bacher. Ambioniert startete er in seinen ersten Marathon und konnte bis Kilometer 30 sein Tempo ohne Probleme halten. Durch einen Einbruch am Ende verlor er noch fast 10 Minuten und beendete den Lauf nach 3:16:23. Damit holte der SVM auch die Mannschaftswertung bei der LM und den guten 7. Platz bei den Staatsmeisterschaften.

Gleich drei Premieren waren es für Natascha Marakovits. Zum ersten Mal war die gebürtige Südburgenländerin und jetzige Wahlwienerin für den SV Waha fix&fertig St. Margarethen am Start und zum ersten Mal auch bei den Österreichischen Meisterschaften im Marathon dabei. Premiere Nummer drei war ihre neue persönliche Bestzeit, mit der sie in 3:29:47 zum ersten Mal die für sie magischen 3:30 Stunden unterbot. Es war ihr neunter Marathon und mitunter der härteste, wie sie zugibt: „Bisher bin ich nur bei großen Städtemarathons gelaufen und wusste, dass es mental eine Herausforderung für mich werden wird. Ich bin sehr stimmungsabhängig und liebe den Trubel bei einem Marathon. Das war im Prater natürlich nicht der Fall. Dazu kommt, dass durch die kleine Teilnehmerzahl ich vom ersten bis zum letzten Kilometer alleine gelaufen bin. Das war definitiv hart, hat mir im Endeffekt aber auch gezeigt, wozu ich in der Lage bin. Mein großes Ziel, die 3:30 zu knacken, habe ich erreicht und schlussendlich bin ich damit damit sehr zufrieden!“ Marakovits holte mit ihrer Leistung ihren ersten Landesmeistertitel und Rang 17 bei der ÖM.

Für den SVM war es ein mehr als gelungener Jahresabschluss eines für Sportler nicht einfachen Jahres. Mit 4 Einzeltitel sowie 2 Mannschaftitel kann man erfolgreich auf 2020 zurückblicken.

Ergebnis:

AK-W
17. Natascha Marakovits 3:29:55 (LM 1.)

AK-M
18. Franz Weixelbaum 2:44:55 (LM 1.)
39. Michael Peinsipp 2:56:53  (LM 3.)
53. Michael Bacher 3:16:23 (LM 4.)

Mannschaft
7. SV Waha fix&fertig St. Margarethen 8:58:11 (LM 1.)





Foto: Hans Newetschny

Foto: Hans Newetschny






Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021 Vergangenen Sonntag fand in Mooskirchen die österreichische Meisterschaft im Straßenlauf statt. Unter strengsten Vorkehrungen und der Spitzensportverordnungen konnten 400 ÖLV Lizenzläufer*innen die Gelegenheit nutzen und sich beim ersten Straßenlauf 2021 zu beweisen. Aufgrund des Rekordstarterfeldes wurde die Meisterschaft auf 3 Veranstaltungen aufgeteilt. Bei windigen Verhältnissen musste der ca. 2,5km lange Rundkurs 4 mal bewältigt werden. Auch der SV Waha fix&fertig St. Margarethen war in der Steiermark am Start. Andreas Penias, Michael Bacher, Franz Weixelbaum sowie die Neuzugänge Kerstin Karner und Franz Szinovatz stellten sich der Herausforderung. Den Beginn aus SVM-Sicht machte Kerstin Karner. Im Rahmen der Damenveranstaltung lieferte Karner ein gelungenes Debüt ab. Mit einer sehr guten Renneinteilung kam sie mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 43:06 und Rang 36. ins Ziel. Die Herren um Zugpferd Andreas Penias hatten ebenfalls ambitioniert

Chang City Run 2019 Surin

Nur etwa 200 km nördlich von Angkor Wat nahe der Grenze zu Kambodscha fand am 6.1.2019 der Chang City Run 2019 in Surin, Thailand statt. Mit am Start Georg Sachs, der bei einem Familienbesuch die Chance nutzte, internationale Lauferfahrung zu sammeln. Gemeinsam mit seiner thailändischen Stiefmutter startete er beim 5km „Funrun“, wo er für sie das Tempo machte und dafür sorgte, dass die von ihr angestrebten 30 Minuten ins Ziel gebracht werden konnten. Die Stimmung war großartig, der Lauf sehr gut organisiert und im Ziel wurde man mit reichlich Essen und Trinken versorgt. Alles in Allem ein gelungenes Event mit familiärem Touch. Ergebnis:  35. Georg Sachs 00:30:52  (M - 30.)

virtual runs

Da in Zeiten diverser Einschränkungen durch die Corona-Pandemie faktisch alle Läufe ab März 2020 ausgefallen waren, war auch Harald Welz auf der Suche nach Alternativen, um die Motivation am Laufen aufrechtzuerhalten. So entschied er sich, an der Laufserie von run2gether teilzunehmen. Den 1.Lauf am ersten Maiwochenende hatte Harry noch ausgelassen, da sich der 1.Bewerb über 10 km mit der Teilnahme am „Wings for Life Run“ überschnitten hatte. Beim Bewerb über 5 km am 15./16.05. war der SVM-Athlet dann aber einsatzbereit. Das Ziel war ebenso einfach wie ambitioniert: die Strecke nach Möglichkeit unter 20 Minuten zurückzulegen. Bislang war ihm das einmal gelungen, und zwar am 01.12.2018 in Mödling. Wobei zu erwähnen sei, dass die Strecke in Mödling wohl etwas kürzer als 5.000 Meter sein dürfte. Die ersten 500 Meter ging Harry mit einer Pace von 3:45 wohl etwas zu forsch an, pendelte sich dann aber bei 3:55 bis 4:00 min/km ein. Bestens unterstützt wurde der S