Direkt zum Hauptbereich

Zeit für Rekorde beim 38. Berliner Halbmarathon

Fünf Läufer des SVM Laufsport traten die Reise zum größten Halbmarathon der Welt in Berlin an. Die Ziele waren für Andreas Penias, Stefan Wartha, Martin Unger, Harald Welz und Franz Weixelbaum klar gesetzt - schnelle Zeiten auf dem flachen Kurs zu schaffen.
Bei sonnigen und leicht windigen Verhältnissen ging es um 10:05 für die über 34 000 Starter los. Die attraktive Strecke führt an vielen Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt vorbei. Doch für Sightseeing war für unsere Läufer wenig Zeit.

Andi Penias wollte seine Halbmarathon Bestzeit nach unten drücken. Die Leistungen in der jüngsten Vergangenheit waren sehr vielversprechend. Mit diesem Selbstvertrauen startete er sehr ambitioniert und knallte eine 16:28 auf die ersten 5km hin. Auch der zweite Abschnitt war ähnlich schnell und so war er bei der Hälfte der Strecke auf Kurs 1:10. Die zweite Streckenhälfte war durch den Wind ein wenig schwieriger. Andi fightete mit seiner vollen Power um seine neue PB zu schaffen. Nach exakt 1:11:44 hatte er es geschafft - eine glänzende neue Bestzeit war der Lohn für seine Mühen.

Franz Weixelbaum nahm den Lauf in der Vorbereitung auf den Salzburg Marathon mit. Das hochgesteckte Ziel von 1:16 konnte er leider nicht erreichen. Nach guten ersten 10km, lies die Kraft auf dem Rückweg zum Alexanderplatz nach. So kam am Ende ein gute, aber nicht sehr gute, Halbmarathon Zeit heraus.

Stefan Wartha hatte sich auch eine neue persönliche Bestzeit als Ziel gesteckt. Das Tempo hierfür konnte er ca. 45 Minuten lang halten. Am Kurfüstendamm schwand dann aber seine Energie. Die notwendige Geschwindigkeit war leider nicht mehr zu halten. Dennoch konnte er den Halbmarathon mit seiner zweitbesten Zeit über diese Distanz beenden.

Martin Unger hatte auch eine Verbesserung am Radar. Nach monatelangem guten Training und einem sehr guten Wettkampf im Februar, musste eigentlich nur die Frage beantwortet werden um wie viel er sich verbessern kann. Genauso wie die anderen SVM Athleten lief auch er beeindruckende 10km. Nach der Wende beim Schloss Charlottenburg kam dann aber auch für ihn die Stunde der Wahrheit. Mit jedem Kilometer wurde er leicht langsamer. Dennoch reichte es seine Bestzeit um eine Minute zu verbessern.

Auch für Harald hätte der Berliner Halbmarathon das Frühjahrs-Highlight werden sollen. Eigentlich wollte er seine PB von Wien (1:38,30) in Angriff nehmen.
Nach einem langen harten Winter mit diversen Atemwegserkrankungen hatte er trotz massivem Trainingsrückstands die Hoffnung bis zuletzt nicht aufgegeben.
So startete Harry ambitioniert in den ersten Streckenabschnitt und konnte bis zur halben Distanz noch von einer neuen PB träumen. Dann aber schwanden die Kräfte, der Puls kam nicht mehr runter und Harry musste immer mehr Tempo zurücknehmen. Hatte er die ersten Kilometer noch mit 4:30 bis 4:35 runtergespult, so sackte die Pace auf 5:00 und schließlich 5:30 min/km runter. Am Ende war Harry froh, es überhaupt ins Ziel geschafft zu haben. In Anbetracht der Vorgeschichte mit Erkrankungen und eingeschränktem Training musste er schließlich mit der Zeit von 1:43,36 dennoch zufrieden sein.

Berlin präsentierte einen top organisierten Lauf-Event mit vielen Teilnehmern in toller Atmosphäre und war für alle eine Reise wert.
Gratulation an unsere Athleten!

Nächstes großes Ziel sind die Bewerbe beim Vienna City Marathon!

Ergebnis Berlin Halbmarathon 2018:

49. Andreas Penias 1:11:44* (M35 5.)
159. Franz Weixelbaum 1:18:37 (M35 24.)
295. Stefan Wartha 1:22:13 (M30 84.)
1479. Martin Unger 1:34:34** (M35 275.)
3316. Harald Welz 1:43:36 (M40 470.)

* Vereinsrekord und PB
** PB



























Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021 Vergangenen Sonntag fand in Mooskirchen die österreichische Meisterschaft im Straßenlauf statt. Unter strengsten Vorkehrungen und der Spitzensportverordnungen konnten 400 ÖLV Lizenzläufer*innen die Gelegenheit nutzen und sich beim ersten Straßenlauf 2021 zu beweisen. Aufgrund des Rekordstarterfeldes wurde die Meisterschaft auf 3 Veranstaltungen aufgeteilt. Bei windigen Verhältnissen musste der ca. 2,5km lange Rundkurs 4 mal bewältigt werden. Auch der SV Waha fix&fertig St. Margarethen war in der Steiermark am Start. Andreas Penias, Michael Bacher, Franz Weixelbaum sowie die Neuzugänge Kerstin Karner und Franz Szinovatz stellten sich der Herausforderung. Den Beginn aus SVM-Sicht machte Kerstin Karner. Im Rahmen der Damenveranstaltung lieferte Karner ein gelungenes Debüt ab. Mit einer sehr guten Renneinteilung kam sie mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 43:06 und Rang 36. ins Ziel. Die Herren um Zugpferd Andreas Penias hatten ebenfalls ambitioniert

Chang City Run 2019 Surin

Nur etwa 200 km nördlich von Angkor Wat nahe der Grenze zu Kambodscha fand am 6.1.2019 der Chang City Run 2019 in Surin, Thailand statt. Mit am Start Georg Sachs, der bei einem Familienbesuch die Chance nutzte, internationale Lauferfahrung zu sammeln. Gemeinsam mit seiner thailändischen Stiefmutter startete er beim 5km „Funrun“, wo er für sie das Tempo machte und dafür sorgte, dass die von ihr angestrebten 30 Minuten ins Ziel gebracht werden konnten. Die Stimmung war großartig, der Lauf sehr gut organisiert und im Ziel wurde man mit reichlich Essen und Trinken versorgt. Alles in Allem ein gelungenes Event mit familiärem Touch. Ergebnis:  35. Georg Sachs 00:30:52  (M - 30.)

Salber pulverisiert seine bisherige Halbmarathonbestmarke, 3. VCM Winterlauf 24.02.2019

Martin Salber, der sich momentan in der Vorbereitung auf den Vienna City Marathon befindet, kommt immer besser in Fahrt. Nachdem ihm sein letzter Laktattest schon eine erhebliche Leistungssteigerung wissenschaftlich belegt hat, konnte er diese nun auch in eine tolle Wettkampfzeit umsetzen. Beim 3. VCM Winterlauf auf der Praterallee nutzte er die beinahe perfekten Bedingungen und begann das Rennen mit sehr hohem Tempo. Aufgrund seiner guten Verfassung konnte dieses nicht nur halten, sondern im Laufe des Rennens sogar noch erhöhen. Seine bisherige Bestmarke unterbot er schliesslich um über 4 Minuten. Gratulation Martin! Der Weg Richtung Marathon unter 3:30 stimmt! Ergebnis 84. Martin Salber 1:36:52 (M40 22.)