Direkt zum Hauptbereich

Franz Weixelbaum mit 2:44:39 Burgenländischer Landesmeister im Marathon 2014

Bgld. Meister im Marathon 2014 Franz Weixelbaum
Am Sonntag, 4.5.2014 fanden in Salzburg die Österreichischen und auch Burgenländischen Meisterschaften im Marathon statt. Mit dabei war auch Franz Weixelbaum vom SV Waha fix&fertig St. Margarethen. Mit einer tollen Leistung konnte er seinen alten Rekord um 11 Minuten verbessern und wurde mit einer Zeit von 2:44:39 Std. Burgenländischer Meister (26. Gesamtrang bei den Österreichischen Meisterschaften, 35 .Rang beim Salzburg Marathon und 7. Rang in der M-30 Wertung) und das bei seinem erst 4. Antreten über die Marathondistanz. Im Herbst 2012 startete er seine Läuferkarriere und absolvierte damals den Wachaumarathon in 3:27:54. Das nächste große Ziel ist der Berlin Marathon Ende September.



Körner, Kalleitner, Weixelbaum
Mit dem Team 2fast4u (mit Alexander Körner und Robert Kalleitner, hoffentlich bald Vereinsmitglieder) belegte er außerdem noch den 2. Platz in der Marathon Teambewerb Wertung mit der Gesamtzeit von 09:20:02.



Geschwister Weixelbaum
Esther Weixelbaum war auch mit dabei und absolvierte den Halbmarathon in der guten Zeit von 1:54:20. In ihrer Klassenwertung belegte sie den 50. Platz.

Für die neu gegründete Laufsektion des SV Waha fix&fertig St. Margarethen ein erster Meilenstein in der kurzen Klubgeschichte, die Mitgliedschaft beim BLV/ÖLV wurde erst im Jänner 2014 beantragt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021

ÖM Straßenlauf 10k, 11.4.2021 Vergangenen Sonntag fand in Mooskirchen die österreichische Meisterschaft im Straßenlauf statt. Unter strengsten Vorkehrungen und der Spitzensportverordnungen konnten 400 ÖLV Lizenzläufer*innen die Gelegenheit nutzen und sich beim ersten Straßenlauf 2021 zu beweisen. Aufgrund des Rekordstarterfeldes wurde die Meisterschaft auf 3 Veranstaltungen aufgeteilt. Bei windigen Verhältnissen musste der ca. 2,5km lange Rundkurs 4 mal bewältigt werden. Auch der SV Waha fix&fertig St. Margarethen war in der Steiermark am Start. Andreas Penias, Michael Bacher, Franz Weixelbaum sowie die Neuzugänge Kerstin Karner und Franz Szinovatz stellten sich der Herausforderung. Den Beginn aus SVM-Sicht machte Kerstin Karner. Im Rahmen der Damenveranstaltung lieferte Karner ein gelungenes Debüt ab. Mit einer sehr guten Renneinteilung kam sie mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 43:06 und Rang 36. ins Ziel. Die Herren um Zugpferd Andreas Penias hatten ebenfalls ambitioniert

Salber pulverisiert seine bisherige Halbmarathonbestmarke, 3. VCM Winterlauf 24.02.2019

Martin Salber, der sich momentan in der Vorbereitung auf den Vienna City Marathon befindet, kommt immer besser in Fahrt. Nachdem ihm sein letzter Laktattest schon eine erhebliche Leistungssteigerung wissenschaftlich belegt hat, konnte er diese nun auch in eine tolle Wettkampfzeit umsetzen. Beim 3. VCM Winterlauf auf der Praterallee nutzte er die beinahe perfekten Bedingungen und begann das Rennen mit sehr hohem Tempo. Aufgrund seiner guten Verfassung konnte dieses nicht nur halten, sondern im Laufe des Rennens sogar noch erhöhen. Seine bisherige Bestmarke unterbot er schliesslich um über 4 Minuten. Gratulation Martin! Der Weg Richtung Marathon unter 3:30 stimmt! Ergebnis 84. Martin Salber 1:36:52 (M40 22.)

Perfekter Schlusspunkt, Silvesterlauf Gols, 31.12.2018

Am Silvestertag war noch Franz Weixelbaum im Einsatz. Bereits zum 4. Mal startete er beim Stundenlauf des Ultralaufteam Gols. Nach den zuletzt sehr guten Leistungen wollte er, wie 2016, um den Sieg mitmischen. Bei windigen Verhältnissen wurden die Läufer/innen um 14 Uhr auf die 1km Runde geschickt, die es so oft wie möglich zu absolvieren galt. Franz startete mit einer extrem hohen Pace und so hatte er nur einen Verfolger. Doch nach 5km wurde auch ihm Franz Tempo zu hoch und er ließ ein wenig abreißen. Franz zog weiter seine Runden und kam bei 35:14 bei 10km durch. Nun machte sich aber der Zillingdorfer Silvesterlauf und die zunehmende Ermüdung bemerkbar. Der Abstand von Johannes Heindl wurde immer kleiner. Runde für Runde holte er auf Franz auf. Als traditionell das "Paulchen Panther Lied" die letzten 3 Wettkampfminuten des Jahres einläuteten schmolzen der Vorsprung weiter. Mit letzter Kraft holte Franz nochmals alles raus und rettete ca. 35m auf seinen Konkurrenten.